Die Werbebranche In Deutschland teilt sich in unterschiedliche Agenturen auf, doch auch Webdesigner, freie Werbemakler und Beraterfirmen tummeln sich in diesem Markt. Da einige große Anbieter von Digitalmarketing, nämlich hauptsächlich die Sozialen Medien, anbieten mit ein paar Klicks eigene digitale Werbekampagnen zu starten und große Werbenetzwerke ebenfalls suggerieren mit wenigen Klicks kostengünstige Werbung zu schalten, entschließen sich zahlreiche Firmen die Buchung digitaler Werbekampagnen selbst in die Hand zu nehmen. Was auf den ersten Blick als gute Idee erscheint, ist dann aber regelmäßig planlos, erfolglos und beachtet wichtige Aspekte nicht. Hier einige Gründe, warum es sich lohnt einen Werbeprofi dafür zu beauftragen:

Werbewunder im Realitäts-Check

Mitarbeiter von Werbeagenturen, die sich auf Online-Werbung spezialisiert haben und andere Profis im Digitalmarketing können in diesem Bereich wirklich beraten. Hier geht es oft darum dem Werbetreibenden mit realistischen Erwartungen über den zu erwartenden Erfolg und die Kosten von Maßnahmen im Digitalen Marketing zu versorgen. Die Beratung erstreckt sich auch auf Vorschläge zur Auswahl geeigneter Werbekanäle und die Entwicklung einer Strategie.

Der Werbeplan

Werbeprofis helfen dabei, die richtigen Zielgruppen auszuwählen und auch wie man diese am besten erreicht. Sie helfen dabei einen konkreten Plan zu erstellen, der Kosten realistisch auflistet, klare Ziele definiert und Mechanismen einsetzt, die den Erfolg kontrolliert. Der Werbeprofi wird auch während der laufenden Kampagne alle relevanten Statistiken im Auge behalten und – wenn nötig – Veränderungen durchführen.

Der Agenturrabatt

Obwohl der Begriff Agenturrabatt im Bereich des Marketings aus einer anderen Zeit stammt, hat sich am Konzept dahinter wenig verändert. Professionelle Agenturen für Digitalmarketing buchen für ihre Kunden sehr viel Werbung. Dadurch erhalten sie Rabatte, die sie teilweise an ihre Kunden weitergeben. Die Werbeprofis haben Zugang zu besseren Preisen.

Das Aufsetzen der Kampagne

Werbeprofis im Bereich des Digitalen Marketings kennen sich mit den zahlreichen Einstellungen in den Kampagnenmanagern der Sozialen Medien, Suchmaschinen und Werbenetzwerken aus und können die Einstellungen hier sehr genau anpassen. Das hilft Streuverluste zu verkleinern, Kosten zu sparen und bessere Ergebnisse zu erzielen.