Digitale Werbung ist heute etwas, was fast alle Firmen betrifft und von den meisten Firmen aktiv genutzt wird. In dieser Branche existieren jedoch kaum Agenturen, die sich wirklich auf diesen Markt spezialisiert haben. Der Markt wird zum Teil von klassischen Werbeagenturen betreut, welche dieses Geschäftsfeld in den letzten 15 Jahren nach und nach mit in ihr Portfolio aufgenommen haben und digitale Werbung, neben ihren anderen Dienstleistungen, anbieten. Auch Agenturen, die eigentlich Webdesign und andere digitale Dienstleistungen anbieten, sind in diesem Markt aktiv. Die werbetreibenden Firmen selbst übernehmen außerdem oft einige Komponenten der Digitalwerbung und es gibt ein paar wenige Spezialfirmen, die sich auf die Ausarbeitung von Konzepten und die Realisierung von kompletten Strategien und Kampagnen spezialisiert haben. Die gesamte Branche der Digitalwerbung in Deutschland ist also sehr vielfältig. Für Werbekunden ist es wichtig, über eigenes Personal zu verfügen, welches sich in diesem Bereich auskennt und Aufträge richtig vergeben kann.

Digitales Marketing in Eigenregie

Google Ads buchen und Kampagnen bei Facebook und anderen Sozialen Medien zu starten wird in Deutschland von vielen Firmen in Eigenregie erledigt. Dies setzt allerdings voraus, dass die jeweiligen Firmen über eine eigene Werbeabteilungen verfügen, die Inhalte für diese Kampagnen erstellen und ihre Strategien und Ziele ohne fremde Hilfe festlegen kann. Der Preisvorteil und die Möglichkeit, die Kontrolle über die Digitale Werbung zu behalten, sprechen für diese Vorgehensweise.

Agenturen für Webdesign

Wenn eine Agentur eine neue Firmenwebseite erstellt oder eine digitale Marketingkampagne führt, ist es oft hilfreich, wenn sie auch gleich das digitale Marketing für den Kunden übernimmt. Professionelle Agenturen bieten hier komplette Pakete an, die dem Kunden die gesamte Arbeit eines neuen Webprojektes abnehmen.

Klassische Werbeagentur

Insbesondere Firmen, die große Werbeetats vergeben und das Digitalmarketing als Teil einer umfangreichen Kampagne auf vielen Werbekanälen benutzen, sind oft bei einer klassischen Werbeagentur am besten aufgehoben, die auch alle anderen Werbekanäle betreut. Der Vorteil, dass hier alles aus einer Hand kommt, ist für den Kunden in diesem Fall sehr groß.