Da sich das Geschäft von Online Casinos im Internet abspielt, sind digitale Medien der Nummer 1 Werbeträger für Marketingmaßnahmen der Casinos. Werbung auf den traditionellen Wegen dient höchstens noch zur Unterstützung der digitalen Werbung und für Imagekampagnen dieser Unternehmen. Die erhebliche Konkurrenz unter den Online Casinos, die aus denselben Gründen ebenfalls zur Werbung hauptsächlich digitale Werbekanäle nutzen, sorgt für große Werbeetats und aggressive Kampagnen.
Welche Formen des Digitalen Marketings nutzen Online Casinos?
Die Antwort auf die Frage, welche digitalen Werbekanäle die Casinos nutzen, lässt sich sehr kurz beantworten: Alle, die versprechen erfolgreich zu sein. In einem stark umkämpften, streng regulierten und heftig beworbenen Marktumfeld greifen Online Casinos auf alle Werbeformen in der digitalen Welt zurück, die erfolgversprechend sind, sich bereits als erfolgreich erwiesen haben und sich von den Werbemaßnahmen der Mitbewerber unterscheiden. So wird zum Beispiel ein neues live roulette spiel durch klassische digitalen Werbemaßnahmen auf Drittseiten, Kampagnen in Sozialen Medien, neuen Werbeformen und Suchmaschinenmarketing beworben. Traditionell spielt bei den Werbeanstrengungen der Online Casinos auch das Affiliate Marketing eine große Rolle.
Die Bildung einer Marke in der Digitalwelt
Mit ein paar glitzernden Bannern und bunten Slotmaschinen, die Geldgewinne versprechen, lässt sich heute kein Online Casino mehr erfolgreich betreiben. Es kommt darauf an, den Spielern etwas Besonderes zu bieten, sich als eigenständige Marke zu etablieren, welche sich von den Mitbewerbern deutlich unterscheidet und einen hohen Wiedererkennungswert und einen tadellosen Ruf hat. Digitales Marketing ist für jeden dieser Faktoren wichtig und deshalb können Online Casinos hier nichts dem Zufall überlassen. Eigene Werbeabteilungen, die auf Digitalmarketing spezialisiert sind und die Zusammenarbeit mit externen Top-Agenturen, die sich auf bestimmte Teilbereiche spezialisiert haben, gehören deshalb zum Standard. Online Casinos gehören jeweils zu den ersten Unternehmen, die neue Möglichkeiten von Browsern, Computern und mobilen Endgeräten nutzen und damit marktreife Dienste für ihre Nutzer anbieten. Beim Digitalmarketing übernehmen die Casinos eine ähnliche Vorreiterrolle und sind immer offen für komplett neue Konzepte, Ideen und digitale Werbekanäle.